Züge sind in den letzten Jahren immer fortschrittlicher geworden und werden auch in Zukunft immer weiter aufgerüstet. Dabei werden elektrische Systeme und Funktionen, wie z. B. Überwachungssensoren, Klimaanlagen und Türöffner über das Batteriesystem des Zuges versorgt. Deshalb müssen elektronische Geräte bestimmte Anforderungen erfüllen, um Ausfälle zu vermeiden und damit der Schienenverkehr ohne Probleme fließen kann.
Teltonika hat sich diesen Anforderungen gestellt und den RUTX11 erfolgreich für die Bedingungen im Bahnverkehr testen lassen. Der industrielle Router RUTX11 ist jetzt nach den Normen EN 50155, EN 50121-3-2 und EN 50121-4 zertifiziert und damit offiziell für den Einsatz im Schienenverkehr gemäß den europäischen Vorschriften geeignet. Diese Zertifizierungen öffnen die Tür für den Einsatz von RUTX11 in einer breiten Palette von Verbindungslösungen im Bahnsektor.
Diese europäischen Normen gelten für alle elektronischen Geräte, die in Schienenfahrzeugen eingebaut sind.
EN 50155: Die Tests umfassen Leistung, Temperatur, sowie Schock- und Vibrationsbelastung.
EN 50121-3-2: Die Tests umfassen elektromagnetische Emissionen und elektromagnetische Störfestigkeit.
EN 50121-4: Die Tests umfassen die elektromagnetischen Emissionen und die Störfestigkeit von Telekommunikationsgeräten für die Signalisierung, die in dem Eisenbahnsektor verwendet werden.