NEWS

Banner LoRa Gateways

ZTP und ZTM: Einfache Installation und Wartung für Kerlink-Gateways

Zero-Touch-Provisioning (ZTP) vereinfacht die Installation Ihres Kerlink-Gateways (auch "BUILD"-Phase genannt). Zero-Touch-Maintenance (ZTM) vereinfacht den laufenden Betrieb Ihres Kerlink-Gateways (auch bekannt als "RUN"-Phase). Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen genauer auf, um was es sich bei den beiden Begriffen handelt.

Was ist ZTP?

ZTP ist ein vollständig automatisiertes Verfahren, das die Gateways nach dem Einschalten sicher und schnell konfiguriert.

Wie funktioniert ZTP?

ZTP verwendet einen „Magic Link“, eine Einmal-URL, die dem Gateway bei der Erstinbetriebnahme übermittelt wird. Der Magic Link enthält alle Informationen, die das Gateway zur Konfiguration benötigt, einschließlich der Netzwerkeinstellungen, der Sicherheitseinstellungen und der Gateway-Konfiguration.

Die Vorteile von ZTP

  • Gateways müssen nicht manuell konfiguriert werden
  • ermöglicht die Installation von Gateways in Minutenschnelle
  • ermöglicht die Installation von Gateways ohne menschliches Eingreifen

ZTP macht Kerlink-Gateways zu einer Plug-and-Play-Lösung.

Welche Parameter werden automatisch von ZTP verwaltet?

  • Software-Update: aktualisiert die Firmware des Gateways auf die neueste Version
  • LoRa-Konfiguration: konfiguriert die LoRa-Einstellungen des Gateways, z. B. den Packet Forwarder und die regionalen Parameter
  • OpenVPN-Konfiguration: konfiguriert die OpenVPN-Einstellungen des Gateways, z. B. die Geheimnisse und die Konfiguration
  • Gateway-Sichtbarkeit: konfiguriert die Sichtbarkeit des Gateways, z. B. als privat oder öffentlich
  • Backhaul-Konfiguration: konfiguriert die Backhaul-Einstellungen des Gateways, z. B. die Ethernet-IP-Adresse, das Wi-Fi-Passwort und die Mobilfunk-APNs
  • Kundenanwendungen: installiert Kundenanwendungen, z. B. spezielle IPK-Pakete
  • SPN SW-Upgrade: aktualisiert die SPN-Software (nicht anwendbar für Wirnet® iZeptoCell)
  • SPN SW-Lizenz: aktiviert die SPN-Software (gilt nicht für Wirnet® iZeptoCell)

Wie lange dauert die ZTP-Konfiguration eines Gateways?

Die Dauer hängt vom Backhaul-Typ (Mobilfunk, Ethernet) und der Qualität der Funkabdeckung ab: in der Regel weniger als 5 Minuten bei 4G und Ethernet; weniger als 10 Minuten bei 3G, einschließlich (FW-Download und -Upgrade, falls erforderlich) und Konfigurationseinrichtung.

 


Was ist ZTM?

ZTM zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartung dieser Netzwerke zu verbessern, indem es die Wartung so weit wie möglich automatisiert.

Wie funktioniert ZTM?

Ab KerOS 5.x verfügen alle neuen LoRaWAN-Gateways über einen eingebetteten ZTM-Agenten.

Zunächst lädt dieser ZTM-Agent über eine https-Verbindung Indikatoren wie Verbindungsstatus und wartungsbezogene Informationen hoch: CPU, Backhaul-Status, etc.

Basierend auf der Analyse des Kerlink-Kundenservice-Teams kann ZTM dann, wenn nötig, Firmware-Updates und allgemeine Konfigurationsoptimierungen „over the air“ herunterladen.

Die Vorteile von ZTM

ZTM reduziert den manuellen Wartungsaufwand für LoRaWAN-Gateways.
Es trägt dazu bei, die Verfügbarkeit und Leistung der Gateways zu verbessern.
ZTM ist mit allen Kerlink Wirnet® iSeries Gateways kompatibel.

Warum brauche ich ZTM?

ZTM bietet eine Reihe von Funktionen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Geräte auf dem neuesten Stand zu halten und Ihr Netzwerk zu verwalten.

ZTM hilft, betriebliche Risiken zu reduzieren: Das rechtzeitige Einspielen von Software-Updates und die Installation neuer Firmwares ist entscheidend für die Netzwerksicherheit. ZTM hilft Ihnen dabei, diese Updates automatisch zu verwalten und sicherzustellen, dass Ihre Geräte immer mit den neuesten Sicherheitspatches und Funktionen ausgestattet sind.

  • KerOS-Updates (Sicherheitskorrekturen, neue Funktionen)
  • Spezifische Software-Updates (z.B.: Helium Miner)
  • Konfigurationsaktualisierung (z. B.: LoRaWAN-Parameter, Backhaul-Management …)

ZTM hilft, die Betriebskosten zu senken: In IoT-Netzwerken ist es wichtig, die Kosten für die Bereitstellung und Wartung von Software- und Firmware-Updates zu senken. ZTM kann dabei helfen, indem es diese Updates schnell und einfach bereitstellt.