Falls Sie am Zählerschrank eine gute Mobilfunkversorgung haben, dann kommen Sie wahrscheinlich mit einer sehr einfachen Antenne aus. Diese sollten sich durch eine minimalinvasive Montage auszeichnen, um bauseitig möglichst wenig Aufwand zu erzeugen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele.
Das Modell IN2214 ist eine Antenne, die Sie am bzw. nahe um den Zählerschrank herum verwenden können. Mit den drei Meter Kabel, haben Sie als Monteur einen recht großen Umkreis, um Ausschau nach dem besten Empfang zu halten. Sie verkleben oder verschrauben die Antenne je nach Oberfläche und Vorgaben. Das Kabel können Sie unter der Antenne per Bohrung „unsichtbar“ in den Zählerschrank führen. Alternativ können Sie das Antennenkabel seitlich oder nach unten von der Antenne weg verlegen. Schrauben und Klebepad gehören zum Lieferumfang. Eine preiswerte und sehr universelle Lösung um einen Smart Meter Gateway mit dem Mobilfunknetz zu verbinden.
Die IN2215 bietet zwei Antennen in einem Gehäuse: eine LTE und eine Wireless MBus Antenne. Die Antenne der Wahl, wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus die einzelnen Zähler über Wireless MBus mit einem Konzentrator verbinden und dieser über das Smart Meter Gateway mit dem Mobilfunknetz kommuniziert. Einfach oben auf den Zählerschrank schrauben und fertig. Statt zweier einzelner Antennen tut hier eine den Job.
Die IN2216 ist eine einfach zu montierende Antenne für die Standard Hutschiene. Die Antenne können Sie im Schaltschrank einfach auf die Hutschiene neben das Gateway klemmen. Diese Montageart ist sehr budgetschonend, da Sie ohne jegliche Eingriffe in den vorhandenen Zählerschrank auszuführen ist.
Sehr häufig haben Sie am Zählerschrank keine optimalen Empfangsbedingungen. In diesen Fällen müssen Sie die Strecke vom Empfangsort zum Zähler mit einem Antennenkabel überwinden. Das könnte beispielsweise ein Weg vom nächsten Kellerfenster zum Technikraum sein.
Die B4BE-6-60-5SP ist für die externe oder interne Installation geeignet. Die omnidirektionale Abstrahlcharakteristik ermöglicht eine einfache Platzierung der Antenne in einer erhöhten Position.
Die empfangsstärkste Antenne in dieser Vorstellung. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn Sie den Nahbereich des Smart Meters verlassen müssen. Wenn der Empfang auch um den Zählerschrank herum immer noch zu schlecht ist oder wenn Sie gar aus dem Keller heraus müssen. Wird als Standard mit einem fünf Meter Kabel geliefert, sowie einem Wand-/Masthalter. Das Kabel kann auch noch verlängert werden, je nach Empfangssituation.