Allgemeine Servicebedingungen

§1 Allgemeines – Geltungsbereich

Unsere Servicebedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Servicebedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Servicebedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Servicebedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen.

Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Kunden zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind schriftlich niedergelegt.

§2 Reparaturen während der Garantiezeit

Während der vertraglich vereinbarten Garantiezeit von Neugeräten oder Baugruppen werden alle Garantiereparaturen im Rahmen geltenden Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers durchgeführt. Die Garantiebedingungen wurden dem Kunden beim Kauf des Geräts beziehungsweise der Baugruppe übergeben.

Wir behalten uns jedoch ausdrücklich das Recht vor, die defekten Geräte bzw. Baugruppen auszutauschen. Die Reparaturen werden bei uns in 93092 Barbing durchgeführt. Bei einer Tätigkeit beim Kunden anfallende Fahrtkosten werden dem Kunden nach den geltenden Fahrtkostenpauschalen in Rechnung gestellt. Die geltenden Fahrtkostenpauschalen können unter www.ime.de eingesehen werden.

Bei Zusendung von Garantiereparaturen werden die Kosten des Hintransports vom Kunden und die Kosten des Rücktransport von uns getragen.

Der Garantiestatus muss seitens des Kunden bei Anlieferung des Gerätes bzw. Ersatzteiles angegeben werden. Sollte vom Kunden eine Garantiereparatur verlangt werden, ist der Kunde verpflichtet, einen entsprechenden Nachweis in Form eines Lieferscheins oder einer Rechnung beizulegen. Bei Geräten, die der Kunde ohne entsprechenden Nachweis einsendet, wird entweder ein Kostenvoranschlag erstellt oder eine kostenpflichtige Reparatur durchgeführt. Sollte eine nachträgliche Beantragung auf Garantieleistung gestellt werden, wird eine Pauschalsumme in Höhe von 10 % des Reparaturpreises oder mindestens 40,00 € erhoben. Sollten Teile keinen Garantiestatus mehr heben, wird der Kunde hierüber informiert, da eine Reparatur dann nur gegen Berechnung ausgeführt werden kann.

Sollte bei der Reparatur festgestellt werden, dass Geräte oder Baugruppen mit Garantiestatus keinen Fehler aufweisen, wird ein Pauschalsatz für Testaufwand nach der jeweils gültigen Preisliste berechnet. Die jeweils gültige Preisliste kann unter www.ime.de eingesehen werden.

§3 Reparaturgarantie

Auf alle Reparaturen wird eine Baugruppengarantie von zwölf Monaten ab dem Lieferdatum gewährt. Die Garantie erstreckt sich ausdrücklich nur auf die ausgeführte Reparatur und ersetztes Material bzw. ersetzte Baugruppen. Weitergehende Ansprüche des Kunden aus der Reparaturgarantie sind ausgeschlossen. Für gelieferte Ersatzteile, die eine Seriennummer besitzen, wird eine Teilgarantie von zwölf Monaten gewährt.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Defekte, die auf einem nicht ordnungsgemäßen Gebrauch der Geräte beruhen. Von der Garantie sind des Weiteren Defekte und Schäden ausgeschlossen, die auf höherer Gewalt (z.B. Blitzschlag) beruhen.

§4 Reparaturen ohne Garantie

Für jede durchzuführende Reparatur muss ein gültiger Auftrag des Kunden vorliegen. Grundsätzlich wird vor der Durchführung der Reparatur ein Kostenvoranschlag (KVA) erstellt. Die Reparatur wird erst dann durchgeführt, wenn die schriftliche Einwilligung der Kostenübernahme durch den Kunden vorliegt. Sollte der Kunde nach Erstellung des KVA nicht die Einwilligung zur Reparatur erteilen, so wird das Reparaturgerät kostenpflichtig zurückgesandt. Der für den KVA erforderlich Aufwand wird pauschal nach der jeweils gültigen Preisliste berechnet. Die jeweils gültige Preisliste kann unter www.ime.de eingesehen werden.

§5 Versand

Die Anlieferung von Reparaturteilen und Geräten erfolgt grundsätzlich an folgende Adresse:

ime mobile solutions GmbH
„Reparaturwerkstatt“
Borsigstr. 7-9
93092 Barbing
Die Anlieferung obliegt dem Kunden. Eventuell entstehende Transportkosten trägt der Kunde.

Der Versand der Reparaturgeräte oder Baugruppen muss grundsätzlich in Originalverpackung erfolgen, um Beschädigungen zu vermeiden. Wir übernehmen für durch unsachgemäße Verpackung entstehende Schäden keine Haftung.

Für die Rücksendung der Reparaturteile oder Baugruppen übernehmen wir die Haftung. Die insoweit entstehende Versicherungsprämie wird dem Kunden in Rechnung gestellt, solange keine Vereinbarung als Selbstversicherer vorliegt.

§6 Reparaturpreise

Reparaturen ohne Garantie werden nach dem gültigen Stundenverrechnungssatz nach der jeweils gültigen Preisliste durchgeführt. Die jeweils gültigen Stundenverrechnungssätze können unter www.ime.de eingesehen werden.

Bei Außendienstreparaturen wird die Fahrzeit und die gefahrenen Kilometer nach der jeweils gültigen Preisliste berechnet. Die jeweils gültige Preislist kann unter www.ime.de eingesehen werden.

Benötigte Ersatzteile werden gemäß der gültigen Ersatzteilpreisliste berechnet. Die jeweils gültige Ersatzteilpreisliste kann unter www.ime.de eingesehen werden.

§7 Servicezeiten

Die Reparaturen können Montags bis Freitags in der Zeit von 7:30 bis 12:30 und 13:00 bis 18.00 Uhr abgegeben oder abgeholt werden.

§8 Obliegenheit des Kunden

Bevor uns der Kunde eine Maschine zum Service übergibt, hat er daraus alle personenbezogenen Daten zu entfernen und alle Daten von der Festplatte zu sichern. Für Schäden die aus der Nichtbeachtung dieser Obliegenheit durch den Kunden entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

§9 Gewährleistung und Haftung

Wir leisten Gewähr für die ordnungsgemäße Ausführung der Serviceleistungen. Bei mangelhafter Serviceleistung hat der Kunde Anspruch auf Nacherfüllung durch Wiederholung der betreffenden Serviceleistung in mangelfreier Form oder durch Ersetzen der mangelhaften Ersatzteile durch mangelfreie.

Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Ansprüche in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht.

§10 Gerichtsstand – Erfüllungsort

Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Vertragssprache ist deutsch. Soweit sich der Kunde daneben einer anderen Sprache bedient, hat der deutsche Wortlaut Vorrang.

Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort.

§11 Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Regelungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so sollen die übrigen Vereinbarungen gleichwohl wirksam bleiben.
Neunkirchen 2011

ime mobile solutions GmbH

Geschäftsleitung