Internet auch in einsamsten Buchten: CELLweaver entwickelt neue Lösung für kleine Yachten

Die CELLweaver GmbH & Co. KG, ein spezialisierter Anbieter individueller und robuster Internet- und Netzwerklösungen für große Yachten, hat 2022 das Produktportfolio erweitert. In enger Zusammenarbeit mit ime wurde eine kompakte Lösung entwickelt, die kleinen Yachten den Zugriff aufs Internet ermöglicht – auch in den einsamsten, abgelegensten Buchten.

Auf großen, hochseetauglichen Yachten ist ein verlässlicher Internetzugang via 3G, 4G und auch 5G mittlerweile Alltag. Besitzer von Superyachten der größeren und großen Bauart profitieren weltweit von der günstigen Alternative zu Satelliten-Internet. Eigentümer kleiner Schiffe für den küstennahen Bereich mussten bisher auf das Plus an Komfort und Sicherheit verzichten. In bestimmten Küstenbereichen oder beim Ankern in abgelegenen Buchten stießen verfügbare Internetlösungen an Ihre Grenzen. Der Platz an Bord der kleinen Boote reicht für Standard-Lösungen oftmals nicht aus. Dabei ist eine zuverlässige Internetanbindung auch für Yachten in Küstengewässern unverzichtbar – nicht nur für die Kommunikation, sondern auch und insbesondere für den Betrieb von Navigationssystemen und Sicherheitseinrichtungen.

Das Internet in Küstennähe: unverzichtbar, aber kaum vorhanden.

Das Internet zählt nicht nur an Land, sondern auch auf See zu den größten Bedürfnissen. Auf dem Segeltörn entlang der Küste Kontakt zu Freunden und Familien halten ist nur ein Teil des Bedarfs – denn auch Wetterdaten oder Navigationshinweise werden heutzutage über das Internet übertragen. Allerdings ist in vielen Häfen Internetzugang bestenfalls rund um das Büro des Hafenmeisters möglich. Und das in der Regel mit Up- und Downstream-Raten, die für kurze Textnachrichten ausreichen – für mehr aber auch nicht. In abgelegenen Buchten müssen Segler auf Internetzugang zumeist verzichten. Roaming über das Smartphone ist zwar häufig möglich, kann aber je nach Region und gewähltem Tarif immens ins Geld gehen.

Die maritime Vernetzung mit nahtlosen Datenverbindungen war bisher insbesondere im Bereich der Binnenschifffahrt eine besondere Herausforderung. Die CELLweaver GmbH & Co. KG, fest verankert am maritimen Standort Hamburg, erkannte die Versorgungslücke. Das Unternehmen ist eigentlich auf große Superyachten und deren Ausstattung mit Kommunikations- und Netzwerktechnik spezialisiert. Durch langjährige Erfahrung und den intensiven Austausch mit Herstellern und Dienstleistern rund um die Welt gelang es der CELLweaver GmbH & Co. KG im vergangenen Jahr, die Internetversorgung im küstennahen Bereich zu revolutionieren.

Durch langjährige Erfahrung und den intensiven Austausch mit Herstellern und Dienstleistern rund um die Welt gelang es der CELLweaver GmbH & Co. KG im vergangenen Jahr, die Internetversorgung im küstennahen Bereich zu revolutionieren.

Die Installation und der erste Törn.

Hardware, die auf Yachten, Binnenschiffen oder Arbeitsfahrzeugen im Küsten- und Binnenbereich für den Internetempfang eingesetzt wird, muss vor allem robust und wetterbeständig sein. Eigentümer von Yachten verlangen zusätzlich – und vollkommen zu Recht – dass das Design der technischen Lösungen zur Optik des Schiffes passt. „Ganz nebenbei“ soll auch der Empfang in abgelegenen Gebieten sichergestellt sein.
Um ihren Kunden verlässlichen Internetempfang an Bord im küstennahen Bereich oder beim Ankern in einsamen Buchten zu ermöglichen und gleichzeitig die Ansprüche der Eigentümer rundum zu erfüllen, setzt CELLweaver GmbH & Co. KG auf Customer Premises Equipment.
Die Lösung ist so einfach wie genial: Ein auf Teltonika basierender CELLweaver Router wird in ein robustes Outdoor-Routergehäuse mit integrierter Antennentechnik implementiert. Das ePoynt Poynting A-EPNT-0004-V1-17 der ime mobile solutions GmbH besteht aus UV-stabilem ASA-Radom-Material, schützt die Technik vor Salzwasser, ist wetter- und vandalismusfest und bietet dank intelligent konstruierter, dekorrelierter Antennen optimale Leistung in den wichtigsten 5G oder LTE Bändern.

Bereits die ersten Törns zeigten 2022, dass die CELLweaver GmbH & Co. KG mit ihrem Lösungsansatz auf dem richtigen Weg ist. Die Experten erkannten eine bessere Signalqualität, eine größere Reichweite und eine insgesamt zuverlässigere Internetverbindung. „Was neben der zuverlässigen Technik nicht unerwähnt bleiben darf“, ergänzt Philipp Rosenberg von CELLweaver, „ist, dass unsere Lösung eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zu satellitengestützten Systemen bietet!“

Die Rolle von ime als Partner bei der marinen Vernetzung.

ime unterstützte die CELLweaver GmbH & Co. KG als Partner rund um die Poynting Produkte. Neben einer praktischen Demo und intensiven Beratungsgesprächen erhielten die Experten von CELLweaver auch eine Einführung im Umgang mit ePoynt. „ePoynt hat uns direkt überzeugt“, gibt Philipp Rosenberg zu Protokoll. „Mit dem unauffälligen, schlichten Design lässt sich unsere schlüsselfertige Lösung in jedes Schiff integrieren. Für uns als Unternehmen war aber ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit ime, dass die Lösung einfach zu installieren ist, den rauen Bedingungen auf See widersteht und natürlich den Internetempfang optimiert. Alle Herausforderungen konnten wir dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit ime meistern!“

Die kundenindividuellen Lösungen von CELLweaver sind ab sofort für alle Wasserfahrzeuge im Küsten- und Binnenbereich verfügbar.

„Mit dem unauffälligen, schlichten Design lässt sich unsere schlüsselfertige Lösung in jedes Schiff integrieren. Für uns als Unternehmen war aber ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit ime, dass die Lösung einfach zu installieren ist, den rauen Bedingungen auf See widersteht und natürlich den Internetempfang optimiert. Alle Herausforderungen konnten wir dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit ime meistern!“

Philipp Rosenberg
CELLweaver GmbH & Co. KG

Über ime mobile solutions:

Unternehmen suchen nach sicheren Vernetzungslösungen für ihre, manchmal weltweit, verteilten Maschinen, Anlagen, Gebäude und Produkte. ime mobile solutions bietet hierfür ein umfangreiches Portfolio an Vernetzungstechnik, passender Software und Services. Das Ergebnis: Kontrolle über alle „Dinge“ in einer zuverlässigen Umgebung. Die Kunden des 1992 gegründeten Value Added Distributors profitieren von einem Spezialwissen aus beiden Welten: der Informationstechnologie und der Operational Technology. In weiterführenden Workshops und Schulungen lernen sie IoT bzw. Industrial IoT (IIoT) nicht nur kennen, sondern auch beherrschen. Als Resultat können sie ihre Lösung selbst betreiben und behalten damit die Kontrolle über ihre Installation.

Sie haben diese oder eine ähnlich gelagerte Problematik? Dann sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Unser Portfolio